Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber
veröffentlicht am 19. Juli 2013
Am 17. Juli ging es in die zweite Runde "Hacklace löten" im Rahmen des Agenda Diploms für Kinder 2013 der Stadt Mannheim im RaumZeitLabor.
Trotz besten Sommerwetters und hohen Temperaturen fanden drei Jungs und zwei Mädchen den Weg in den Hackerspace in Käfertal. Ein angemeledeter Teilnehmer schaffte es leider nicht zu kommen und auch eine rechtzeitige Absage war wohl auch nicht möglich. Das war sehr schade für die Kinder auf der Warteliste, denn der Platz konnte dadurch nicht besetzt werden. Für die zahlreichen Kinder deren Anfrage wir leider nicht positiv beantworten konnten planen wir aber einen weiteren Workshop, nach Ablauf des Agenda Diploms.
Die mitgekommenen Erwachsenen waren aber nicht weniger interessiert an dem Lötworkshop als die Kinder und fertigten teilweise ebenfalls ihr eigenes programmierbares Schmuckstück.
Das Hacklace löten begann natürlich mit den Grundlagen, dem Erklären von Werkzeug und Bauteilen. Diese wurden dann auch ganz genau in Augenschein genommen und die ersten Fragen wurden gestellt.