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Bild © CC-BY 2.0 Tim Weber

Blogpost

Stickmotive selbst erstellen

veröffentlicht am 5. Oktober 2015

Vorlage und Resultat

Die im RZL verwendete Sticksoftware erlaubt den Import von Rastergrafiken, dazu gibt es auch seit April 2012 eine Anleitung.

Diese Methode hat Vor- und Nachteile: Es geht vergleichsweise schnell und erzeugt meistens schöne Resultate, erlaubt aber wenig Kontrolle über das Ergebnis und für perfekte Stickdateien muss man relativ viel nachbessern.

Wenn man die Vorlage als SVG hat kann man Vorteile des Formats ausnutzen:

  • Die Konturen sind exakt bekannt und müssen nicht automatisch vektorisiert werden.
  • Die Reihenfolge der Objekte ist exakt bekannt, so dass Konturen automatisch nach Flächenfüllungen gestickt werden und überlappende Teile in der richtigen Reihenfolge gestickt werden.
  • Man kann in der Vektorgrafik teilweise schon vorgeben, welche Teile mit welchem Stichtyp realisiert werden sollen.

Deshalb benutze ich seit einiger Zeit ausschließlich diese Methode. Bei meinem letzten Stickprojekt habe ich alle Schritte genau protokolliert und eine ausführliche Anleitung geschrieben.

 

Alexander

Abrock School of Engineering